Gunda Maintz, Gosen & Parchim


Wer bin ich?




Nach Hause
Gunda
Musik
Galerie
mailto:gunda@maintz.de
Dr. med., Ärztin für Arbeitsmedizin, bis Februar 2005 Fachbereichsleiterin in der BAuA; jetzt in der Freistellungsphase der Altersteilzeit. Zeit für Haus und Garten in der alten schönen Mecklenburgischen Kleinstadt Parchim ( sie wird leider täglich ärmer an jüngeren Bürgern und alten Häusern) und für die Pflege alter und neuer Hobbys, so das Singen im Chor (die Kantorei von St. Georgen wird zum ersten Advent das Weihnachtsoratorium von J.S.Bach aufführen) und das Geigen im Orchester (das collegium musicum Parchim unter der Leitung von Wolfgang Friedrich wird zum zweiten und zum vierten Advent eine Reihe von Konzerten in Parchim, Lübz, Lützow.. geben). Leidenschaftliche Mutter von Ivo, Uwe und Wibke sowie Großmutter von Deborah, Paula, Yolanda und Johann Konrad. Wechselnde, starke Interessengebiete waren oder sind :

Musik - selbstausübend, erlebend, erleidend.

Literatur - Lesen von Dramen (auf Erleben derselben bin ich nicht erpicht). Der Urlaub in Südengland (Landschafts- und Gartenreise) machte mich neugierig auf Jane Austen und Virginia Wolfe, Sigrid Damm brachte mich durch ihre Schiller-Biografie dazu, gute alte Bekannte (Carlos, Luise und Ferdinand, Tell) wieder neu zu entdecken.

Politik - Gezielt zu sparen ist immer gut; noch ist jedoch nicht absehbar, ob die Mehreinnahmen der Koalition (?) auch für zukunftsgestaltende Projekte und Ideen ausgegeben werden. Ich erwarte viel von regionalen Netzwerken, durch die Produkte der Region ermöglicht und nachgefragt werden. Dabei kann es m.E. nicht nur darum gehen, Kaufinteresse zu erzeugen und Geld ( das sowieso immer weniger und immer weniger wert werden wird) abzuschöpfen sowie potentiell kaufkräftige Konsumenten in die Region zu locken, sondern die landwirtschaftlichen, gärtnerischen, ingenieurstechnischen, handwerklichen, künstlerischen, hauswirtschaftlichen etc ..... Fähigkeiten zu stärken und fördern. Modelle hierzu interessieren mich, Hinweise hierzu erwarte ich sehr gerne über die angegebene E-Mail-Adresse.

Handpuppenspiel mit Eigenfertigung fehlender Requisiten und Puppen, Libretti in Teamwork

Strümpfe stricken

Reiki

Neueste Dauerbrenner sind Akupunktur (im November 2001 Kurs in Beijing) und Naturheilkunde. Immergrün sind meine Liebe zum Garten und zu meiner Heimatstadt Parchim. Ich versuche, eigene Erfahrungen im Garten mit der „totalen Mulchwirtschaft“ nach Kretschmann und dem „rollende Fruchtfolgegarten“ nach Gertrud Franck zu sammeln... Evangelisch-christlich aus Tradition interessieren mich die Religionen der anderen Hochkulturen (Nicht new age!)

Immergrün ist auch meine Begeisterung für die Autorin der folgenden Zeilen: "P... wurde überdies in die Gewohnheiten des verstorbenen Mr. Hubbard eingeweiht - angefangen vom morgendlichen Imbiß, zu dem eine reichliche Portion Haferflocken gehört hatte, bis zur Nachtruhe, der er sich in wollenen Bettsocken, von Mrs. Hubbard gestrickt, hinzugeben pflegte." Lösungsvorschläge bitte per E-Mail